Sorgfalt und Präzision bei der Bearbeitung der Frage- und Problemstellung sind selbstverständlich. Dabei wird nach den folgenden, bewährten Schritten vorgegangen. Der Auftrag kann unter Umständen auch die Bearbeitung nur einzelner Schritte umfassen.

Auftragsklärung

Die Auftragsklärung schärft das Verständnis für den Sachverhalt, idealerweise sowohl beim künftigen Auftragnehmer wie beim potentiellen Auftraggeber. Diese Phase ist kostenlos und dient der Entscheidfindung. Aufgrund der Auftragsklärung wird eine individuelle Offerte erstellt.

Faktensammlung

Mit Gesprächen, Interviews und der Verarbeitung von Dokumenten und Daten wird mit dem Kunden zusammen ein Gesamtbild über den Sachverhalt hergestellt.

Analyse

Die Analyseinstrumente können wissenschaftlicher oder kommunikativer Natur sein. Zu denken ist hierbei etwa an statistische Datenanalyse, Soll-Ist-Vergleiche (z.B. mit der Balanced Scorecard) oder hermeneutische Verfahren.

Vorgehensplan

Nachdem der Sachverhalt ergründet, die Fragestellung präzisiert und die Ziele festgelegt wurden, wird ein Vorgehensplan erstellt und mit der Kundschaft und eventuellen weiteren Involvierten bereinigt.

Umsetzung

Zielgerichtetes Vorgehen und diplomatisches Geschick halten sich die Waage.

Evaluation

Ist es gelungen? Wurden die vereinbarten Ziele erreicht? Was bleibt noch zu tun? Was kann in Zukunft besser gemacht werden?

Sie haben es in der Hand!